Hola!

Mein Name ist Nadja Sollberger und ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne in Rüegsauschachen, einem kleinen Dorf im Kanton Bern.

Ich habe eine Lehre als Medizinische Praxisassistentin absolviert. Im Sommer 2016 habe ich die Berufsmaturität erfolgreich abgeschlossen und nun ist die perfekte Zeit um die Welt zu entdecken.

 

Wie bin ich auf ICYE Schweiz aufmerksam geworden?

 

In meiner Berufsschule entdeckte ich ein Inserat von ICYE Schweiz, welches mich sofort angesprochen hat. Ich hatte schon immer geplant nach meiner Lehre und der Berufsmaturität zu verreisen. Jedoch dachte ich eher an einen Sprachaufenthalt als an einen Sozialeinsatz.

Trotzdem habe ich zusammen mit meiner Schwester einen Infoabend von ICYE besucht und war sofort begeistert von der Idee als Volunteer in einem fremden Land zu arbeiten. Ich kann eine neue Kultur kennen lernen und anderen Menschen helfen, denen es nicht so gut geht wie mir.

Also bewarb ich mich. Da ich eine Berufsausbildung absolviert habe, erhielt ich ein Stipendium der Mercator Stiftung, welcher ich hier nochmals herzlich danken möchte.

 

Warum Costa Rica?

 

Meinen Sozialeinsatz wollte ich in einem lateinamerikanischen Land absolvieren, weil es schon immer ein Traum von mir war Spanisch zu lernen. Ich habe mich für Costa Rica entschieden, weil ich immer wieder von der Schönheit der Natur und der prächtigen Artenvielfalt des Landes gehört habe.