Mein Projekt

Hospital de Niños-Damas Voluntarias

 Während den 6 Monaten in Costa Rica werde ich in einem Kinderspital in der Hauptstadt San Jose arbeiten.

Dort werde ich gemeinsam mit anderen Volunteers eine Gruppe Freiwilliger Helfer unterstützen welche sich um das Wohlergehen der Kinder im Spital kümmern.


So jetzt arbeite ich seit 2 Wochen und kann auch mehr über mein Projekt erzählen. Im Kinderspital unterstütze ich die Damas Voluntarias. Dies ist eine Gruppe von Frauen, die im Spital Freiwilligenarbeit leisten und helfen die Kinder zu betreuen.

Das Spital ist sehr gross und hat viele verschiedene Abteilungen. Da gibt es zum Beispiel die Medizinabteilungen 1-5, die Chirurgie, die Notaufnahme, die Krebsabteilung usw. Am Anfang hatte ich ein bisschen Probleme damit mich zu orientieren und die richtigen Abteilungen zu finden, aber mit der Zeit lernt man wo sich welche Station befindet.

Meine Hauptaufgabe ist es die kranken Kinder zu betreuen.

Der Arbeitstag startet für mich um 08:00 Uhr. Um ins Spital zu gelangen muss ich vor dem Eingang einem Sicherheitsmann meinen Ausweis zeigen. Danach ziehe ich mein Arbeitsshirt an, schnappe mir ein paar Spielzeuge und Malsachen aus einem Schrank im Büro der Damas Voluntarias und gehe zu den verschiedenen Abteilungen. Ich schaue welche Kinder gerade alleine sind und frage sie ob sie vielleicht etwas spielen wollen, oder ich kümmere mich auf einer anderen Abteilung um ein Baby. Es ist auch möglich in der Blutbank zu arbeiten oder auch in der Wäscherei. Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und jeder Tag ist anders.