Die Kinder im Krankenhaus

Ich dachte, dass ich hier einmal meine Bewunderung für die Kinder im Krankenhaus festhalten sollte. Ich habe in den Monaten sehr viele kranke Kinder kennengelernt und schwere Schicksale mitbekommen. Kinder die seit fast drei Jahren im Krankenhaus leben, solche denen Beine amputiert wurden oder auch einfach einen Arm gebrochen haben. Die Kinder haben sich sehr gefreut wenn eine Freiwillige zu ihnen gekommen ist um mit ihnen zu spielen. Es gab Kinder die viel geredet haben und solche die praktisch nicht sprachen. Bei Untersuchungen haben sie still gehalten, manchmal geweint aber blieben trotzdem strak. Ich bin sehr beeindruckt von der Stärke dieser Kinder, die zum Teil ziemlich leiden müssen.

Ein Junge auf der Krebsstation ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Er hatte keine Haare mehr, wie es natürlich bei einer Chemotherapie so üblich ist. Als ich mit ihm Memory gespielt habe hat er mir Löcher in den Bauch gefragt und mir sogar Schokolade geschenkt. Als eine Krankenschwester kam um ihn ins Behandlungszimmer zu bringen, durfte ich ihn begleiten. Er bekam eine Infusion. Die Krankenschwester hatte einige Probleme um die Vene zu finden, weshalb sie ziemlich im Arm des Jungen herumstochern musste bis sie die Vene schliesslich fand. Es schmerzte schon vom Zusehen. Doch dieser 11 jährige Junge verzog nur ein bisschen das Gesicht. Ich hätte glaube ich losgeschrien oder wäre sauer geworden, wenn mir jemand solche Schmerzen zufügt. Das zeigt mal wieder, dass Kinder viel robuster sind als Erwachsene.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0