Sicherheit in San  José

San José ist glaube ich fast die sicherste Stadt Lateinamerikas. Natürlich kann man die Sicherheit noch lange nicht mit derjenigen der Schweizer Städte vergleichen.

Das erste was beachtet werden muss ist der Strassenverkehr.

In San José gibt es Verkehrsregeln aber sie werden nicht so ernst genommen und alle fahren ziemlich verrückt. Die Strassen sind gut gebaut aber es gibt nicht viele Fussgängerstreifen und oft wird die Strasse einfach so überquert. Auf meinem Nachhauseweg gibt es eine vierspurige Strasse, die ich überqueren muss und dort muss ich immer sehr gut aufpassen, damit ich unverletzt auf die andere Strassenseite komme.

Wenn man tagsüber zu Fuss unterwegs ist, muss man auf seine Tasche aufpassen, damit sie nicht gestohlen wird. Es kommt in San José immer auf die Gegend an, in der man sich befindet. Um die Busbahnhöfe herum ist die Kriminalität höher. Hier ist es ratsam nicht alleine dahin zu gehen und nicht zu viele Wertsachen mitnehmen und sie auch nicht offen zeigen. Das Stadtzentrum ist ziemlich sicher.

Es kann gut Schmuck getragen werden und in den Bussen ist es auch ziemlich sicher. Ab 21:00 sollte jedoch nicht mehr Bus gefahren werden, sondern Taxi oder UBER. Beim Taxifahren muss darauf geachtet werden, dass man nicht abgezockt wird. Wenn die Taxifahrer merken, dass du Ausländer bist, berechnen sie dir von Anfang an eine höhere Taxe oder fahren einen Umweg damit es mehr kostet. Manchmal schalten sie den Zähler auch nicht an und sagen dir am Schluss einen viel zu hohen Preis. Daher am besten auch immer vorher nach dem Preis fragen. Die offiziellen Taxis von San José sind rot und haben auf dem Autodach ein Schild. Es gibt auch inoffizielle aber mit denen sollte nicht gefahren werden.  Am Abend mit Freunden feiern zu gehen ist aber kein Problem. Auch hier gilt gut auf seine Sachen zu achten und in der Nacht nie alleine nach Hause laufen. Immer ein Taxi oder UBER nehmen.

Wenn man ein UBER nimmt ist es besser dies nicht gleich vor einer Taxistation zu machen, da die Taxifahrer einen ziemlichen Hass auf UBER-Fahrer haben. Ich habe schon von mehr als einem Zwischenfall gehört.

Doch wenn man in San José gut aufpasst kann das Meiste verhindert werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0