Das Land Costa Rica

Costa Rica ist ein Land Zentralamerikas. Im Norden grenzt es an Nicaragua und im Süden an Panama. Der Osten grenzt an den Atlantischen Ozean und der Westen an den Pazifischen Ozean. Costa Rica hat ungefähr 5 Millionen Einwohner, ist aber von der Fläche her grösser als die Schweiz. Die Landessprache ist Spanisch und die Hauptstadt ist San José. Dies ist auch der Ort, wo ich die nächsten 6 Monate leben werde.

Als Christoph Kolumbus im Jahre 1502 an der Karibikküste landete war er überzeugt, dass dieses schöne Land mehr zu bieten hätte als seine Naturschätze und gab dem Land den Namen "Costa Rica y Castillo de Oro" was bedeutet Reiche Küste und Goldene Burg. Gold gab es jedoch keines. Das Land ist arm an Edelmetallen und mineralischen Rohstoffen. Die Naturschätze sind dafür um so überwältigender. Costa Rica zählt zu den Ländern mit der grössten Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen auf kleinem Raum.  In der Karibik und am Pazifik gibt es traumhafte Strände. Nicht zu vergessen die vielen interessanten Vulkane wie zum Beispiel der Arenal. Dies ist der aktivste und zugleich jüngste Vulkan Costa Ricas, sowie einer der aktivsten Vulkane der Erde.

In den 1950er Jahren wurde die Armee Costa Ricas zugunsten der Förderung der Bildung und dem Gesundheitssystem abgeschafft. Der Strombedarf wird fast zu 100 % aus regenerativen Quellen gedeckt. Ebenfalls seit den 1950er Jahren ist Costa Rica eine stabile Demokratie und wurde von den regelmässigen Unruhen anderer Zentralamerikanischer Länder verschont. 1983 erklärte das Land seine dauerhafte und aktive unbewaffnete Neutralität. Deshalb wird das Land auch als Schweiz Zentralamerikas bezeichnet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0