Erste Tage in San José

Am 22. August bin ich also in San José angekommen. Am 24. und 25. August hatte ich Freizeit, da das Orientierungssemiar erst am 26. August beginnen sollte. Also nutzte ich die Zeit um die Stadt  kennen zu lernen. Silja, meine Gastschwester arbeitet im Büro von ACI Costa Rica und daher habe ich sie am folgenden Tag dorthin begleitet, damit ich schon mal den Weg kannte um dorthin zu gelangen. Den Rest des Tages nutzte ich um mein Wohnquartier kennen zu lernen. Vor fast jedem Haus in San José befinden sich Zäune und Gitterstäbe, zum Schutz vor Einbrechern. Die Strassen sind sehr uneben und man muss immer darauf achten wo man hintritt. Ich lebe in Guadalupe, einem etwas ruhigeren und sichereren Stadtteil von San José. Im Vergleich zu anderen lateinamerikanischen Städten ist San José ziemlich sicher. Trotzdem muss man immer vorsichtig sein und auf seine Wertsachen achten. In der Nähe meines Hauses gibt es einen riesigen Walmart, in dem ich an meinem ersten Tag ungefähr eine Stunde damit verbracht habe, all die neuen und zum Teil auch eigenartigen Dinge zu bestaunen, die man hier kaufen kann. Von exotischen Früchten, die ich noch nie gesehen habe, bis zu den riesigen Regalen voller Chips und anderer Leckereien. Ein erster Tag mit vielen neuen Eindrücken.

Am 26. August habe ich das Stadtzentrum von San José besucht. Es war sehr verwirrend. In San José sind die Strassen nicht immer angeschrieben und die Orientierung ist schwierig. Als ich Mittagessen wollte wusste ich nicht genau wohin, da mein Spanisch bis dahin nur aus Hallo und Danke bestand. Auch mein Rückweg verlief nicht problemlos. Ich fand die Busstation nicht mehr bei der ich angekommen war und irrte ungefähr eine Stunde durch das Stadtzentrum, bis ich sie schliesslich wiedergefunden hatte. Doch einmal angekommen wusste ich nicht welchen Bus ich nehmen musste um wieder nach Guadalupe zu gelangen. Ich hatte jedoch Glück und fand den richtigen Bus.

Es war ein sehr lehrreicher Tag. Ich habe das National Theater besucht, welches das berühmteste Gebäude in San José ist. Auch habe ich die diversen Parks kennen gelernt, in denen man gut eine Auszeit von der lärmigen Stadt nehmen kann. Hier sind einige Bilder von meiner Wohngegend und dem Stadtzentrum.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0